Rechtsanwalt Nicolai Strauch Mannheim

Vita


Nach dem Abitur in Bruchsal habe ich Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt a.M. und an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg studiert. Im Referendariat konnte ich mein Interesse am Familienrecht und am Wirtschaftsrecht vertiefen. Meine Anwaltsstation habe ich bei einer Fachanwältin für Familienrecht absolviert. In der Wahlstation erhielt ich die Chance bei einem Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht zu arbeiten. Mein Tätigkeitsbereich war unter Anderem Gründung, Unternehmenskauf und Vertragsgestaltung. Vertiefte Eindrücke in das praktische Verwaltungsrecht konnte ich in der Verwaltungsstation im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis sammeln. 

 

 

Mein Prüfungsschwerpunkt war sowohl im ersten wie auch im zweiten juristischen Examen das Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie Kapitalmarktrecht, Kartellrecht und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

 

Während des Studiums hatte ich die Chance den Aufstieg einer mittlerweile weltbekannten Mode-Marke durch meine Mitarbeit zu begleiten. Diese Aufbauerfahrung hat mich beeinflusst, sodass ich bei einer rechtlichen Beratung auch die praktische Seite stets im Auge behalte. 

 

In meiner Freizeit finden Sie mich am ehesten beim Fotografieren oder mit meinem Longboard in der Natur. Da ich selbst sehr gerne mit meiner Frau verreise, hat sich mein Schwerpunkt als Spezialist für Reiserecht früh ausgebildet, sodass ich mittlerweile auf dem gesamten Gebiet des Pauschalreise- und Flugrechts fundierte Kenntnisse zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche einsetzen kann. 


Mitgliedschaften:

Deutscher Anwaltsverein

Mannheimer Anwaltsverein

Forum "Junge Anwaltschaft"

Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V.